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Manfred Herok  2014

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3. Gassendi, Lipsius, Reuchlin

Später wurde die epikureische Philosophie (Atomistik) wiedererweckt,
 insbesondere von Gassendi gegen Cartesius; und aus ihr hat sich in der Physik noch immer die Lehre von den molécules erhalten.
- Schwächer war das Wiedererscheinen in der stoischen Philosophie durch Lipsius.
- In Reuchlin (Kapnio) fand die kabbalistische Philosophie einen Freund.
Er war 1455 zu Pforzheim in Schwaben geboren und übersetzte selbst einige Komödien des Aristophanes. Er wollte die eigentliche, echte pythagoreische Philosophie (alles ist mit vieler Trübheit vermischt) auch wieder ausbilden.
Es war im Werke, alle hebräischen Bücher in Deutschland durch einen Reichsschluß zu vertilgen, wie in Spanien;
Reuchlin hat sich das Verdienst erworben, dies zu verhindern.*)
Durch den gänzlichen Mangel an Lexica wurde das Studium der griechischen Sprache so erschwert, daß Reuchlin nach Wien reiste, um von einem Griechen griechisch zu lernen.
- Später finden wir bei Helmont in England, geboren 1618, gestorben 1699, viele tiefe Gedanken.
- Alle diese Philosophien wurden neben dem kirchlichen Glauben und ihm unbeschadet, nicht im Sinne der Alten, getrieben: eine große Literatur, die eine Menge Namen von Philosophen in sich faßt, aber vergangen ist, nicht die Frischheit der Eigentümlichkeit höherer Prinzipien hat,
- sie ist eigentlich nicht wahrhafte Philosophie. Ich lasse mich daher nicht näher darauf ein. 

*) Rixner, Handbuch der Geschichte der Philosophie, Bd. II, S. 206; Brucker IV, 365-366; Tennemann, Bd. IX, S. 164-165

 

Ciceronianische Populärphilosophie  >>>

 

ZWEITER TEIL - PHILOSOPHIE DES MITTELALTERS  >
Einleitung

Erster Abschnitt: Arabische Philosophie  >

A. Philosophie der Medabberim  >

B. Kommentatoren des Aristoteles  >

C. Jüdische Philosophen. Moses Maimonides  >
 

Zweiter Abschnitt: Scholastische Philosophie  >

A. Verhältnis der scholastischen Philosophie zum Christentum  >

B. Allgemeine geschichtliche Gesichtspunkte  >

1. Bauen der Glaubenslehre auf metaphysische Gründe  > 
a. Anselmus /  >
b. Abaelard /  >
2. Methodische Darstellung des kirchlichen Lehrbegriffs  >
a. Petrus Lombardus /  >
b. Thomas von Aquino /  >
c. Johannes Duns Scotus /  >
3. Bekanntschaft mit den Aristotelischen Schriften  >
a. Alexander von Hales /  >
b. Albertus Magnus /  >
4. Gegensatz von Realismus und Nominalismus   >
a. Roscelin /  >
b. Walter von Montagne /  >
c. William Occam /  >
d. Buridan /  >
5. Formelle Dialektik  >
a. Julian, Erzbischof von Toledo /  >
b. Paschasius Radbertus /  >
6. Mystiker  >
a. Johann Charlier /  >
b. Raymund von Sabunde /  >
c. Roger Bacon /  >
d. Raimundus Lullus  >

C. Allgemeiner Standpunkt der Scholastiker überhaupt  >

 

Dritter Abschnitt: Wiederaufleben der Wissenschaften  >

A. Studium der Alten  >

1. Pomponatius /  >
2. Ficinus /  >
3. Gassendi, Lipsius, Reuchlin /   >
4. Ciceronianische Populärphilosophie  >

B. Eigentümliche Bestrebungen der Philosophie  >

1. Cardanus /  >
2. Campanella /  >
3. Bruno /  >
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5. Petrus Ramus  >

C. Die Reformation  >

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